Trümmerfeld .. und wie weiter ..

Liebe Schachfreunde

Endlich melden wir uns wieder aus der Coronapause. Sorry für die hier nicht vorhandene Kommunikation.

Wir treffen uns wieder regelmässig jeweils Montags im Union. Es gibt ein paar Einschränkungen, welche wir aber gut einhalten können.

Auf bald.

Veröffentlicht unter .

Holzhauer vs. Polanyi

Bild | Veröffentlicht am von

Start in die neue Schach um 8 Saison

Toller Start in die neue Schach um 8 Saison, Turnierleiter Heinz Wirz hat zuerst die letztjährigen Gewinner in A und B mit einer guten Flasche Wein belohnt.

Danach haben 18 Spieler in guter Atmosphäre  die erste Runde 2020 gespielt, danke Heinz für die Wein Spende an alle.

Veröffentlicht unter .

Schach um 8 – Jahresrangliste 2019

Die Klassierung des Schach um 8 steht fest. Erfreulicherweise haben total 34 Spieler ein oder mehrmals teilgenommen. Die grossen und kleinen Sieger seht ihr in der Tabelle hier.

Veröffentlicht unter .

K.Kappeler vs. G.Milosevic

Bild | Veröffentlicht am von

Spitzenspiel der NMM zwischen Trümmerfeld und Birsfelden

Am Dreikönigstag fand im Union das Spitzenspiel der NMM zwischen Trümmerfeld (3.) und Birsfelden (2.) statt. Das Team von Birsfelden war etwas stärker besetzt und leichter Favorit.

Aber es kam anders … .

Kaspar, der am Morgen beim Dreikönigskuchen sicher das Stück mit dem König erwischt hatte, spielte gegen Milosevic eine magistrale Partie und liess dem IM keine Chance. Schon nach knapp zwei Stunden hatten wir den ersten Punkt im Trockenen.

Auch Heinz gewann ziemlich schnell (in sehr guter Stellung), weil sein Gegner nach rund 25 Zügen die Zeit überschritt.

Pech hatte Mario (kein König im Dreikönigskuchen?), der gegen Philipp Amman einen zwingenden Angriff aufs Brett zauberte. In Zeitnot verpasste er aber den Gewinnzug und verlor.Weil Michi und Beni souverän gewannen und Tomislav in einer kuriosen Partie verlor, resultierte zum Schluss ein ungefährdeter 4:2 Sieg!  Zumindest ein Podestplatz in der NMM sollte jetzt möglich sein.

Veröffentlicht unter .

Schachtag 2019

Es  war letztes Jahr eine kleine Sensation. Wir konnten in unserer Heimarena, dem Union Saal, den Nordwestschweizerischen Schachtag gewinnen. 

Jetzt haben wir es sogar in Riehen, bei unserem stärksten Konkurrenten, geschafft den Titel zu verteidigen! Eine Glanzleistung.

Schachtagsieger 2019 SG Trümmerfeld.

Allen Beteiligten: Junioren , Spielern, Helfern und Eltern vielen Dank und herzliche Gratulation.

Andreas

Veröffentlicht unter .

Heute Hafenschach

Bild | Veröffentlicht am von

SGM 2018/2019 2. Rang in der 1. Liga

Superleistung unserer ersten Mannschaft, die von Franz Meier erfolgreich gecoacht wurde. Nach anfänglichen knappen Resultaten liefen wir zum Saisonende zur Hochform auf und gewannen alle Wettkämpfe mit hohen Siegen. Die Topresultate lieferten Tomislav Damljanovic mit 3 aus 3 und Franz Meier mit 5 aus 7.

Rangliste

RangClubMPEP
1.Basel SG 11125½
2.Trümmerfeld 1824½
3.Baden 1722
4.Therwil 1721
5.Tribschen 2719½
6.Riehen 2622
7.Biel SG 1618½
8.Sursee 1415

Veröffentlicht unter .

Franz Meier entscheidet den Team-Cup Final!

Die Schweizer Schachsenioren (SSS) nahmen zum ersten Mal am Team-Cup teil und erreichten prompt den Final in Solothurn. Dort stand es gegen CEG Genevsky nach drei Unentschieden von Matthias Rüfenacht an Brett 1 (schwarz), Josef Germann (Brett 3, schwarz) und Kurt Baumann (Brett 4, weiss) 1,5 : 1,5 Unentschieden. Die Partie von Franz Meier (1889) am zweiten Brett sollte die Entscheidung bringen. Gegen den sizilianisch verteidigenden, 174 Führungspunkte mehr aufweisenden Eric Delpin (2063), stand Franz die ganze Partie besser und zeigte starke Nerven. Er überstand die Zeitnotphase und gewann nach 49 Zügen. Herzliche Gratulation an die Schweizer Schachsenioren!

Details dazu findet ihr unter folgendem Link.                                                   http://www.swisschess.ch/news-112/team-cup-final-in-solothurn-franz-meier-beschert-den-schweizer-schach-senioren-einen-premieren-sieg.html

Veröffentlicht unter .