Ab 1. März gibt es wieder Jugendschach

Liebe Junioren und Juniorinnen Liebe Eltern
es ist mir eine Freude mitteilen zu können dass wir  das Schach für Schüler und Junioren im Union wieder regelmässig durchführen können.

Am Montag von 18.00 – 19:30  Start am 1. März Am Freitag von 14:00 – 15:30 Start am 16. April , nach den Osterferien.
Bitte pünktlich sein das macht es uns leichter. Die Erwachsene haben Maskenpflicht beim bringen und holen ihrer Kinder.
Mit den besten Wünschen Andreas Christen

Veröffentlicht unter . | Kommentare deaktiviert für Ab 1. März gibt es wieder Jugendschach

Noch lange kein Schach!

Liebe Mitglieder, Eltern und Kinder

Das Quartierzentrum Union ist bis Ende Februar geschlossen.
Der Clubabend für Erwachsene und das Kinder & Jugendschach darf
wegen Corona / Covid19 nicht mehr durchgeführt werden.

Der 1. März ist somit der nächst mögliche Spieltermin.

Allfällige Verlängerungen der Schliessung sind möglich, ich werde
nächstes Jahr wieder informieren.

Ich wünsche allen Frohe Festtage und einen gesunden Übergang
ins neue Jahr.

Bitte bedenkt für uns sind es schwierige Zeiten,
aber für sehr viele auf dieser Welt wäre diese Umstände das Paradies.

Liebe Grüsse
Andreas

No chess for a long time yet !

Dear members, parents and children

The Union Quarter Centre is closed until the end of February.
The club evening for adults and the children & youth chess
may no longer be held due to Corona / Covid19.

1 March is therefore the next possible playing date.

Possible extensions of the closure are possible, I will inform again next year.


I wish all of you Season’s Greetings and a healthy transition
into the new year.

Please remember that these are difficult times for us,
but for many in this world these circumstances would be paradise.

Best wishes
Andreas

Veröffentlicht unter . | Kommentare deaktiviert für Noch lange kein Schach!

Schach im Union?

Das Quartierzentrum Union ist bis mindestens 13. Dezember vollständig geschlossen. Der Clubabend für Erwachsene und das Kinder & Jugendschach darf wegen Corona / Covid19 nicht mehr durchgeführt werden.

Die Dauer der Schliessung kann noch verlängert werden, wir werden informieren.

The Union neighbourhood centre is completely closed until at least 13 December. The club evening for adults and the children & youth chess may no longer be held due to Corona / Covid19.

The duration of the closure can be extended, we will inform you.

Veröffentlicht unter . | Kommentare deaktiviert für Schach im Union?

SGM Aufstiegsspiel 1.Liga Trümmerfeld-Cercle Valaisan vom 10. Oktober 2020

Nach hartem Kampf endete der Wettkampf 3:3 und dank der Brettwertung gewannen die mit 2 GMs angetretenen Walliser den Wettkampf knapp.  Alle unsere Spieler kämpften hart darum, die favorisierten Gegner in Schach zu halten. Am ersten Brett verpasste Franz Meier gegen GM Milov in Zeitnot ein Remis mittels Springeropfer, am zweiten Brett fiel Bernd Sperzel in guter Stellung gegen GM Stojanovic die Zeit im 36. Zug. Am Brett 3 bis 5 machten Michi Schröter, Mosko Grünberger und Heinz Wirz kurzen Prozess mit 3 Siegen gegen starke Gegner  und dadurch entschied Tomislav Damjanovic den Wettkampf leider mit einer unglücklicher Niederlage.

Allen grosses Kompliment und Dank für den vollen Einsatz mit erschwerten Bedingungen mit voller Vermummung und Schutzmasken. Der Zusammenhalt in diesem Team ist gross und wird mit weiteren tollen Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Der ML Heinz Wirz

Cercle valaisan 1
Stojanovic, Mihajlo (2504)
Milov, Vadim (2632)
Murati, Shkelzen (2071)
Emini, Emin (2120)
Beney, Eddy (1994)
Epiney, Frédéric (1943)
Falissard, Thierry (1865)

Veröffentlicht unter . | Kommentare deaktiviert für SGM Aufstiegsspiel 1.Liga Trümmerfeld-Cercle Valaisan vom 10. Oktober 2020

Trümmerfeld .. und wie weiter ..

Liebe Schachfreunde

Endlich melden wir uns wieder aus der Coronapause. Sorry für die hier nicht vorhandene Kommunikation.

Wir treffen uns wieder regelmässig jeweils Montags im Union. Es gibt ein paar Einschränkungen, welche wir aber gut einhalten können.

Auf bald.

Veröffentlicht unter . | Kommentare deaktiviert für Trümmerfeld .. und wie weiter ..

Holzhauer vs. Polanyi

Veröffentlicht unter . | Kommentare deaktiviert für Holzhauer vs. Polanyi

Start in die neue Schach um 8 Saison

Toller Start in die neue Schach um 8 Saison, Turnierleiter Heinz Wirz hat zuerst die letztjährigen Gewinner in A und B mit einer guten Flasche Wein belohnt.

Danach haben 18 Spieler in guter Atmosphäre  die erste Runde 2020 gespielt, danke Heinz für die Wein Spende an alle.

Veröffentlicht unter . | Kommentare deaktiviert für Start in die neue Schach um 8 Saison

Schach um 8 – Jahresrangliste 2019

Die Klassierung des Schach um 8 steht fest. Erfreulicherweise haben total 34 Spieler ein oder mehrmals teilgenommen. Die grossen und kleinen Sieger seht ihr in der Tabelle hier.

Veröffentlicht unter . | Kommentare deaktiviert für Schach um 8 – Jahresrangliste 2019

K.Kappeler vs. G.Milosevic

Veröffentlicht unter . | Kommentare deaktiviert für K.Kappeler vs. G.Milosevic

Spitzenspiel der NMM zwischen Trümmerfeld und Birsfelden

Am Dreikönigstag fand im Union das Spitzenspiel der NMM zwischen Trümmerfeld (3.) und Birsfelden (2.) statt. Das Team von Birsfelden war etwas stärker besetzt und leichter Favorit.

Aber es kam anders … .

Kaspar, der am Morgen beim Dreikönigskuchen sicher das Stück mit dem König erwischt hatte, spielte gegen Milosevic eine magistrale Partie und liess dem IM keine Chance. Schon nach knapp zwei Stunden hatten wir den ersten Punkt im Trockenen.

Auch Heinz gewann ziemlich schnell (in sehr guter Stellung), weil sein Gegner nach rund 25 Zügen die Zeit überschritt.

Pech hatte Mario (kein König im Dreikönigskuchen?), der gegen Philipp Amman einen zwingenden Angriff aufs Brett zauberte. In Zeitnot verpasste er aber den Gewinnzug und verlor.Weil Michi und Beni souverän gewannen und Tomislav in einer kuriosen Partie verlor, resultierte zum Schluss ein ungefährdeter 4:2 Sieg!  Zumindest ein Podestplatz in der NMM sollte jetzt möglich sein.

Veröffentlicht unter . | Kommentare deaktiviert für Spitzenspiel der NMM zwischen Trümmerfeld und Birsfelden