Schachkolumne

Schachgeschichten und Schachprobleme
Der deutsche Schachgrossmeister Helmut Pfleger ist der Mann, der den Lesern der ZEIT jede Woche das Schachspiel erklärt. Mit seiner freundlichen Genehmigung publizieren wir hier seine Kolumne, welche neben einem lesenswerten Gedankengang zu einem aktuellen Thema jeweils auch ein Schachproblem beinhaltet.Vielen ist GM Helmut Pfleger sicherlich noch bekannt als Experte der Schachsendungen des WDR (Schach der Grossmeister, Zug um Zug), wo er zusammen mit GM Vlastimil Hort allen das königliche Spiel auf eine tolle weil verdauliche Art näherbrachte. Leider gibt es diese Sendungen heute nicht mehr. Auf Youtube können Interessierte (und Nostalgiker wie ich), die Zeit wieder aufleben lassen, als Internet und Deep-Blue zuerst noch in weiter Ferne waren und später erstmals als „ganz neue Errungenschaften“ auftauchten.

Kolumnen 2012
Jeden Donnerstag veröffentlicht Zeit Online die Kolumne.

Kolumnen 2011

Kolumnen 2010
Advertisements